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Datenschutzerklärung

Die InGastronomie AG («wir», «uns»)  ist Betreiberin des Restaurants «Gasthaus Schwyzer-Stubli» sowie der Webseite www.schwyzer-stubli.ch. Die InGastronomie AG ist somit verantwortlich für die Erhebung, Verarbeitung und Nutzung Ihrer persönlichen Daten und die Vereinbarkeit der Datenbearbeitung mit dem anwendbaren Datenschutzrecht.

Ihr Vertrauen ist uns wichtig, deshalb nehmen wir das Thema Datenschutz ernst und achten auf entsprechende Sicherheit. Selbstverständlich beachten wir die gesetzlichen Bestimmungen des Bundesgesetzes über den Datenschutz (“DSG“), der Verordnung zum Bundesgesetz über den Datenschutz (“VDSG“), des Fernmeldegesetzes (“FMG“) und andere gegebenenfalls anwendbare datenschutzrechtliche Bestimmungen des schweizerischen oder EU-Rechts, insbesondere die Datenschutzgrundverordnung (“DSGVO“).

Damit Sie wissen, welche personenbezogenen Daten wir von Ihnen erheben und für welche Zwecke wir sie verwenden, nehmen Sie bitte die nachstehenden Informationen zur Kenntnis.

Bei datenschutzrechtlichen Fragen können Sie uns unter der folgenden E-Mail Adresse erreichen: info@ingastronomie.ch.

 

 

Welche Daten bearbeiten wir bei einem Besuch von Ihnen auf unserer Webseite?

 

  1. Erheben wir bereits Daten von Ihnen, wenn Sie unsere Seite aufrufen?

Beim Besuch unserer Webseite speichern unsere Server temporär jeden Zugriff in einer Protokolldatei. Folgende technischen Daten werden dabei, wie grundsätzlich bei jeder Verbindung mit einem Webserver, ohne Ihr Zutun erfasst und von uns gespeichert:

  • die IP-Adresse des anfragenden Rechners;
  • der Name des Inhabers des IP-Adressbereichs (i.d.R. Ihr Internet-Access-Provider);
  • das Datum und die Uhrzeit des Zugriffs;
  • die Webseite, von der aus der Zugriff erfolgte (Referrer URL) ggf. mit verwendetem Suchwort;
  • der Name und die URL der abgerufenen Datei;
  • den Status-Code (z.B. Fehlermeldung);
  • das Betriebssystem Ihres Rechners;
  • der von Ihnen verwendete Browser (Typ, Version und Sprache);
  • das verwendete Übertragungsprotokoll (z.B. HTTP/1.1); und
  • Ihr Nutzername aus einer Registrierung/Authentifizierung.

Die Erhebung und Verarbeitung dieser Daten bezweckt die Nutzung unserer Webseite zu ermöglichen (Verbindungsaufbau), die Systemsicherheit und Systemstabilität dauerhaft zu gewährleisten und die Optimierung unseres Internetangebots zu ermöglichen sowie zu internen statistischen Zwecken. Hierin besteht unser berechtigtes Interesse an der Datenverarbeitung.

Die IP-Adresse wird ferner zusammen mit den anderen Daten bei Angriffen auf die Netzinfrastruktur oder anderen unerlaubten oder missbräuchlichen Webseite-Nutzungen zur Aufklärung und Abwehr ausgewertet und gegebenenfalls im Rahmen eines Strafverfahrens zur Identifikation und zum zivil- und strafrechtlichen Vorgehen gegen die betreffenden Nutzer verwendet. Wir haben ein berechtigtes Interesse an einer solchen Datenverarbeitung, um unbefugte Zugriffe zukünftig zu verhindern und unsere Systemstabilität entsprechend zu verbessern.

 

  1. Besondere Datenverarbeitung infolge der Covid-19- Massnahmen

Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass wir zurzeit aufgrund der geltenden Covid-19-Massnahmen, dem Branchen-Schutzkonzept sowie im Rahmen unseres eigenen Schutzkonzepts personenbezogene Daten beim Besuch unseres Restaurants erheben. Wir verarbeiten diese Daten einzig gemäss den Anweisungen des Bundesamts für Gesundheit.

Wir bewahren diese Daten bis 14 Kalendertage nach Ihrem Restaurantbesuch auf. Danach löschen wir die von Ihnen gemachten Angaben im Rahmen des Schutzkonzepts.

 

  1. Welche Daten erheben wir, wenn Sie unser Kontaktformular verwenden?

Sie haben die Möglichkeit ein Kontaktformular zu verwenden, um mit uns in Kontakt zu treten. Hierfür benötigen wir zwingend folgende Angaben:

  • Name;
  • E-Mail Adresse;

Wir verwenden diese Daten sowie von Ihnen zusätzlich angegebene Daten (insbesondere Vorname, Telefonnummer, Nachrichteninhalt) nur, um Ihre Kontaktanfrage bestmöglich und personalisiert beantworten zu können. Die Bearbeitung dieser Daten liegt deshalb in unserem berechtigten Interesse.

 

  1. Newsletter

Sie haben die Möglichkeit sich für unseren Newsletter anzumelden. Wir verwenden diesen ausschliesslich dazu, Ihnen die abonnierten Informationen per E-Mail zuzustellen. Wir arbeiten diesbezüglich mit Mailchimp zusammen. Dazu benötigen wir die folgenden Angaben:

  • Name
  • E-Mail Adresse

Für die Registrierung benötigen wir eine valide E-Mail Adresse, damit wir mittels eines “Double-opt-in”-Verfahren überprüfen können, dass die Anmeldung tatsächlich durch den Inhaber der E-Mail Adresse erfolgt ist.

Auf der Grundlage Ihrer ausdrücklichen Einwilligung übersenden wir Ihnen regelmässig unseren Newsletter. Diese Einwilligung können Sie jederzeit widerrufen, hierzu finden Sie einen entsprechenden Link in jedem Newsletter.

 

  1. Was sind Cookies? Brauchen wir Cookies?

Cookies helfen unter vielen Aspekten, Ihren Besuch auf unserer Webseite einfacher, angenehmer und sinnvoller zu gestalten. Cookies sind Informationsdateien, die Ihr Webbrowser automatisch auf der Festplatte Ihres Computers speichert, wenn Sie unsere Internetseite besuchen.

Wir nutzen insbesondere die nachfolgenden Cookies:

  • Technisch notwendige Cookies;
  • Leistungs- oder Performance Cookies;
  • Funktionscookies;

Wir setzen diese Cookies beispielsweise ein, um Ihre ausgewählten Leistungen und Eingaben beim Ausfüllen eines Formulars auf der Webseite temporär zu speichern, damit Sie die Eingabe beim Aufruf einer anderen Unterseite nicht wiederholen müssen. Cookies werden gegebenenfalls auch eingesetzt, um Sie nach der Registrierung auf der Webseite als registrierten Benutzer identifizieren zu können, ohne dass Sie sich beim Aufruf einer anderen Unterseite erneut einloggen müssen.

Die meisten Internet-Browser akzeptieren Cookies automatisch. Sie können Ihren Browser jedoch so konfigurieren, dass keine Cookies auf Ihrem Computer gespeichert werden oder stets ein Hinweis erscheint, wenn Sie ein neues Cookie erhalten.

Die Deaktivierung von Cookies kann dazu führen, dass Sie nicht alle Funktionen unserer Webseite nutzen können.

 

  1. Brauchen wir Tracking-Tools?

6.1.Was sind Tracking-Tools?

Zum Zwecke der bedarfsgerechten Gestaltung und fortlaufenden Optimierung unserer Webseite nutzen wir den Webanalysedienst von Google Analytics. In diesem Zusammenhang werden Cookies verwendet. Die durch die Cookies erzeugten Informationen über Ihre Benutzung dieser Webseite werden an die Server der Anbieter dieser Dienste übertragen, dort gespeichert und für uns aufbereitet. Zusätzlich zu den unter Ziff. 1 aufgeführten Daten erhalten wir dadurch unter Umständen folgende Informationen:

  • Navigationspfad, den ein Besucher auf der Webseite beschreitet;
  • Verweildauer auf der Webseite oder Unterseite;
  • die Unterseite, auf welcher die Webseite verlassen wird;
  • das Land, die Region oder die Stadt, von wo ein Zugriff erfolgt;
  • Endgerät (Typ, Version, Farbtiefe, Auflösung, Breite und Höhe des Browserfensters); und
  • wiederkehrender oder neuer Besucher.

Die Informationen werden verwendet, um die Nutzung der Webseite auszuwerten, um Reports über die Webseitenaktivitäten zusammenzustellen und um weitere mit der Webseitennutzung und der Internetnutzung verbundene Dienstleistungen zu Zwecken der Marktforschung und bedarfsgerechten Gestaltung dieser Webseite zu erbringen. Auch werden diese Informationen gegebenenfalls an Dritte übertragen, sofern dies gesetzlich vorgeschrieben ist oder soweit Dritte diese Daten im Auftrag verarbeiten.

6.2. Was ist Google Analytics?

Anbieter von Google Analytics ist Google Inc., ein Unternehmen der Holding Gesellschaft Alphabet Inc., mit Sitz in den USA. Vor der Übermittlung der Daten an den Anbieter wird die IP-Adresse durch die Aktivierung der IP-Anonymisierung („anonymizeIP“) auf dieser Webseite innerhalb der Mitgliedstaaten der Europäischen Union oder in anderen Vertragsstaaten des Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum gekürzt. Die im Rahmen von Google Analytics von Ihrem Browser übermittelte anonymisierte IP-Adresse wird nicht mit anderen Daten von Google zusammengeführt. Nur in Ausnahmefällen wird die volle IP-Adresse an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gekürzt. In diesen Fällen stellen wir durch vertragliche Garantien sicher, dass Google Inc. ein ausreichendes Datenschutzniveau einhält. Gemäss Google Inc. wird in keinem Fall die IP-Adresse mit anderen den Nutzer betreffenden Daten in Verbindung gebracht werden.

Weitere Informationen über den genutzten Webanalyse-Dienst finden Sie auf der Webseite von Google Analytics. Eine Anleitung, wie Sie die Verarbeitung Ihrer Daten durch den Webanalyse-Dienst verhindern können, finden Sie unter http://tools.google.com/dlpage/gaoptout?hl=de.

 

 

Speicherung und Austausch von Daten mit Dritten

 

  1. Wie lange werden Ihre Daten aufbewahrt?

Wir speichern personenbezogene Daten nur so lange, wie es erforderlich ist, um die oben genannten Trackingdienste sowie die weiteren Bearbeitungen im Rahmen unseres berechtigten Interesses zu verwenden. Vertragsdaten werden von uns länger aufbewahrt, da dies durch gesetzliche Aufbewahrungspflichten vorgeschrieben ist. Aufbewahrungspflichten, die uns zur Aufbewahrung von Daten verpflichten, ergeben sich aus Vorschriften über die Rechnungslegung, dem Zivilrecht und aus dem Steuerrecht. Gemäss diesen Vorschriften sind geschäftliche Kommunikation, geschlossene Verträge und Buchungsbelege bis zu 10 Jahren aufzubewahren. Soweit wir diese Daten nicht mehr zur Durchführung der Dienstleistungen für Sie benötigen, werden die Daten gesperrt. Dies bedeutet, dass die Daten dann nur noch für die Zwecke der Rechnungslegung und für Steuerzwecke verwendet werden dürfen.

 

  1. Weitergabe der Daten an weitere Dritte

Wir geben Ihre personenbezogenen Daten an andere Dritte nur weiter, wenn Sie ausdrücklich eingewilligt haben, hierfür eine gesetzliche Verpflichtung besteht oder dies zur Durchsetzung unserer Rechte, insbesondere zur Durchsetzung von Ansprüchen aus dem Vertragsverhältnis, notwendig ist. Darüber hinaus geben wir Ihre Daten an Dritte weiter, soweit dies im Rahmen der Nutzung der Webseite und der Vertragsabwicklung (auch ausserhalb der Webseite), namentlich der Verarbeitung Ihrer Bestellungen, erforderlich ist.

Daneben kann es sein, dass Ihre personenbezogenen Daten in den folgenden Fällen geteilt werden:

8.1. Links und Social Plug-Ins

Wir haben auf unserer Website Links zu den Webseiten einiger unserer Partner und zu anderen relevanten Webseiten eingefügt. Wenn Sie von unserer Webseite aus auf solche Links zugreifen, kann es sein, dass Daten an den Eigentümer der Webseite, auf die Sie zugreifen, weitergegeben werden. Wir haben keinen Einfluss auf die Datenverarbeitungen durch Betreiber solcher Webseiten.

Darüber hinaus verwenden wir auch Social Plug-Ins wie Facebook, Instagram, Twitter und LinkedIn. Wir bieten Ihnen die Möglichkeit, Inhalte unserer Website direkt mit Facebook, Twitter und Ihrem E-Mail-Provider zu teilen, indem Sie auf die entsprechende Schaltfläche auf der Webseite klicken.

Wir haben keinen Einfluss auf die Verarbeitungsaktivitäten dieser Social Media Plattformen, lesen Sie daher bitte die jeweiligen Datenschutzrichtlinien bevor Sie auf die Plattform(en) zugreifen.

8.2. Verwenden wir Google Maps?

Wir verwenden das Produkt Google Maps von Google Inc. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich mit der Erfassung, Bearbeitung sowie Nutzung der automatisiert erhobenen Daten durch Google Inc, deren Vertreter sowie Dritter einverstanden.

Die Nutzungsbedingungen von Google Maps finden Sie unter https://www.google.com/intl/de/help/terms_maps.html.

 

  1. Übermittlung personenbezogener Daten ins Ausland

Wir sind berechtigt, Ihre persönlichen Daten zum Zwecke der in dieser Datenschutzerklärung beschriebenen Datenbearbeitungen auch an Dritt-Unternehmen (beauftragte Dienstleister) im Ausland zu übertragen. Diese sind im gleichen Umfang wie wir selbst zum Datenschutz verpflichtet. Wenn das Datenschutzniveau in einem Land nicht dem schweizerischen bzw. dem europäischen entspricht, stellen wir vertraglich sicher, dass der Schutz Ihrer personenbezogenen Daten demjenigen in der Schweiz bzw. in der EU jederzeit entspricht.

 

 

Müssen Sie sonst noch etwas wissen?

 

  1. Sie haben ein Recht auf Auskunft, Berichtigung, Löschung und Einschränkung der Verarbeitung sowie auf Datenübertragbarkeit

Sie haben das Recht, über die personenbezogenen Daten, die von uns über Sie gespeichert werden, auf Antrag Auskunft zu erhalten. Zusätzlich haben Sie das Recht auf Berichtigung unrichtiger Daten und das Recht auf Löschung Ihrer personenbezogenen Daten, soweit dem keine gesetzliche Aufbewahrungspflicht oder ein Erlaubnistatbestand, der uns die Verarbeitung der Daten gestattet, entgegensteht.

Sie haben zudem das Recht, diejenigen Daten, die Sie uns übergeben haben, wieder von uns herauszuverlangen (Recht auf Daten-Portabilität). Auf Anfrage geben wir die Daten auch an einen Dritten Ihrer Wahl weiter. Sie haben das Recht, die Daten in einem gängigen Dateiformat zu erhalten.

Sie können uns für die vorgenannten Zwecke über die E-Mail-Adresse info@ingastronomie.ch erreichen. Für die Bearbeitung Ihrer Gesuche können wir, nach eigenem Ermessen, einen Identitätsnachweis verlangen.

In vielen Ländern haben Sie zudem das Recht, eine Beschwerde bei der zuständigen Datenschutzbehörde einzureichen, wenn Sie Bedenken haben, wie wir Ihre Daten verarbeiten.

Die genannten Rechte sind von der jeweils anwendbaren Datenschutzgesetzgebung abhängig und können deshalb entweder eingeschränkter oder umfassender sein.

 

  1. Sind Ihre Daten bei uns sicher?

Wir bedienen uns geeigneter technischer und organisatorischer Sicherheitsmassnahmen, um Ihre bei uns gespeicherten persönlichen Daten gegen Manipulation, teilweisen oder vollständigen Verlust und gegen unbefugten Zugriff Dritter zu schützen. Unsere Sicherheitsmassnahmen werden entsprechend der technologischen Entwicklung fortlaufend verbessert.

Sie sollten Ihre Zugangsdaten stets vertraulich behandeln und das Browserfenster schliessen, wenn Sie die Kommunikation mit uns beendet haben, insbesondere, wenn Sie den Computer, das Tablet oder das Smartphone gemeinsam mit anderen nutzen.

Auch den unternehmensinternen Datenschutz nehmen wir sehr ernst. Unsere Mitarbeiter und die von uns beauftragten Dienstleistungsunternehmen sind von uns zur Verschwiegenheit und zur Einhaltung der datenschutzrechtlichen Bestimmungen verpflichtet worden.

 

  1. Besteht der gleiche Schutz, wenn Daten in die USA übermittelt werden?

Aus Gründen der Vollständigkeit weisen wir für Nutzer mit Wohnsitz oder Sitz in der Schweiz darauf hin, dass in den USA Überwachungsmassnahmen von US-Behörden bestehen, die generell die Speicherung aller personenbezogenen Daten sämtlicher Personen, deren Daten aus der Schweiz in die USA übermittelt werden, ermöglicht. Dies geschieht ohne Differenzierung, Einschränkung oder Ausnahme anhand des verfolgten Ziels und ohne ein objektives Kriterium, das es ermöglicht, den Zugang der US-Behörden zu den Daten und deren späteren Nutzung auf ganz bestimmte, strikt begrenzte Zwecke zu beschränken, die den sowohl mit dem Zugang zu diesen Daten als auch mit deren Nutzung verbundenen Eingriff zu rechtfertigen vermögen. Ausserdem weisen wir darauf hin, dass in den USA für die betroffenen Personen aus der Schweiz keine Rechtsbehelfe vorliegen, die es Ihnen erlauben, Zugang zu den Sie betreffenden Daten zu erhalten und deren Berichtigung oder Löschung zu erwirken, bzw. kein wirksamer gerichtlicher Rechtsschutz gegen generelle Zugriffsrechte von US-Behörden vorliegt. Wir weisen Sie explizit auf diese Rechts- und Sachlage hin, um eine entsprechend informierte Entscheidung zur Einwilligung in die Verwendung Ihrer Daten zu ermöglichen.

Nutzer mit Wohnsitz in einem Mitgliedstaat der EU oder Schweiz weisen wir darauf hin, dass die USA aus Sicht der Europäischen Union – unter anderem aufgrund der in diesem Abschnitt genannten Themen – nicht über ein ausreichendes Datenschutzniveau verfügt. Soweit wir in dieser Datenschutzerklärung erläutert haben, dass Empfänger von Daten (wie z.B. Google) ihren Sitz in den USA haben, werden wir durch vertragliche Regelungen zu diesen Unternehmen sicherstellen, dass Ihre Daten bei unseren Partnern angemessen geschützt sind.

 

  1. Können Sie sich über uns beschweren?

Sie haben das Recht, sich jederzeit bei einer Datenschutzaufsichtsbehörde zu beschweren.

 

  1. Welches Recht wenden wir an? Und wo wird das Recht angewendet?

Die vorliegende Datenschutzerklärung und die Verträge, die basierend auf oder im Zusammenhang mit dieser Datenschutzerklärung geschlossen werden, unterliegen schweizerischem Recht, sofern nicht zwingend das Recht eines anderen Staates anwendbar ist. Gerichtsstand ist am Sitz der InGastronomie AG, sofern nicht zwingend ein anderer Gerichtsstand vorgegeben ist.

 

  1. Kann diese Erklärung abgeändert werden?

Sollten einzelne Teile dieser Datenschutzerklärung unwirksam sein, so berührt dies die Wirksamkeit der Datenschutzerklärung im Übrigen nicht. Der unwirksame Teil der Datenschutzerklärung ist so zu ersetzen, dass er dem wirtschaftlich gewollten Zweck des ungültigen Teils möglichst nahekommt.

Durch die Weiterentwicklung unserer Webseite und Angebote oder durch geänderte gesetzliche bzw. behördliche Vorgaben kann es notwendig werden, diese Datenschutzerklärung zu ändern. Die jeweils aktuelle Datenschutzerklärung ist auf unserer Webseite publiziert.

 

  1. Fragen zum Datenschutz? Bitte, kontaktieren Sie uns!

Diese Seite wurde letztmals geändert am 01.11.2020. Wenn Sie Fragen oder Kommentare zu unseren rechtlichen Hinweisen oder zum Datenschutz haben, nehmen Sie bitte mit uns unter info@ingastronomie.ch Kontakt auf.